Absolut zu empfehlen: der Heidenau K60 Scout

September 6, 2012 in Ausrüstung, Motorräder & Technik

Asphalt, Schotter, Staub, Sand, Matsch, Schlaglöcher, Steine, Wiese – wir hatten bisher schon so ziemlich alle Strassenverhältnisse und jeden Untergrund unter den Reifen – und das bei Temperaturen von 0 bis 50°C.

Der Heidenau K60 Scout, auf dem wir dabei unterwegs sind, hat uns ohne Probleme durch alle Situationen geführt. Nach insgesamt über 18000 km, die wir jetzt unterwegs sind, können wir bestätigen, dass es der ideale Reifen für eine Langstreckentour ist.

Wir haben die Reifen bei 16300 km zum ersten Mal gewechselt – und das wäre eigentlich nicht mal nötig gewesen, denn alle Reifen hatten noch reichlich Profil über, das je nach Motorrad nach unseren Schätzungen bestimmt noch zwischen 3000 und 8000 km gehalten hätte – und das, obwohl wir ja schwer beladen und oft auf schlechten Strassen unterwegs sind.

Auf den folgenden Bildern kann man gut erkennen, wieviel Profil beim Wechsel der Reifen der  R1150GS noch über war – das war wie gesagt nach 16300 km.

 

Und hier der Vorderreifen der F650GS zum selben Zeitpunkt.

Den Hinterreifen hatten wir allerdings schon etwas früher bei  13100 km wechseln müssen, weil er einen Riss hatte. Da war noch soviel Profil über, dass der Wechsel richtig weh getan hat.

 

Der Riss im Reifen war bereits seit Montenegro da, wo Heike in einen scharfen Gegenstand gefahren war. Wir haben ihn dann geflickt und der Reifen hat noch über 10000 km gehalten trotz Hitze, schlechten Strassen und nicht immer gerade zögerlicher Fahrweise. Der Riss ist dabei allerdings dann doch etwas grösser geworden, so dass wir dann schnellstmöglich gewechselt haben, als wir die neuen Reifen in den Händen hatten.

Als Fazit können wir sagen, dass der Heidenau K60 (Scout) auf jeden Fall der ideale Reifen für unsere grosseTour ist. Aufgrund seiner geringen Abnutzung und guten  Fahreigenschaften in fast jedem Gelände werden wir auch weiterhin mit diesem Reifen unterwegs sein. Klar ist er im Gelände nicht ganz so gut, wie ein reiner Stollenreifen, aber dafür hält er ja auch viel länger. Für uns reicht es allemal. Ein kleines Manko ist vielleicht, dass er auf nassem Asphalt manchmal ein wenig rutschiger ist als ein reiner Strassenreifen – aber er ist dabei immer noch griffiger als beispielsweise der TKC 80.

Also, falls ihr noch auf der Suche nach einem Reifen für die Langstrecke seid: der Heidenau K60 (Scout) kann von uns uneingeschränkt empfohlen werden!