Die Border-Closing-Zeremonie
August 31, 2012 in Indien, Pakistan, Unterwegs
Dass die beiden Länder Pakistan und Indien nicht gerade Freunde sind, ist bekannt. Aber nirgendwo sonst wird das so wunderbar zelebriert, wie bei der täglichen Zeremonie, wenn die Grenze zwischen den beiden Ländern bei Sonnenuntergang geschlossen wird.
Auf beiden Seiten der Grenze sind dafür extra Zuschauertribühnen errichtet worden, die gut gefüllt sind, und die Inder bzw. Pakistaner feuern ihre jeweiligen Soldaten mit Applaus, Jubel und Sprechchören an. Die Soldaten des einen Landes versuchen dabei die des jeweils anderen Landes im Salutieren, Marschieren, Stampfen, Posieren, Schreien etc. zu übertreffen – und das in einer Art und Weise, dass man sich fragt, ob man versehentlich eventuell in einem Monthy Python Film gelandet ist, oder ob es hier um das Balzverhalten von Bantam-Hähnen für eine verhaltensbiologische Studie geht.
Sehenswert ist es in jedem Fall – egal von welcher Seite. Die Pakistaner nehmen es allerdings etwas ernster, während auf der indischen Seite eher eine ausgelasenere Stimmung herrscht. Wir haben übrigens die Zeremonie nicht am Hauptgrenzübergang in Wagah angeschaut, sondern etwas weiter südlich im Kasur – die Grenze dort ist kleiner und hat den Vorteil, dass sich die Soldaten noch näher gegenüber stehen.